FAQ drive by Carsharing

Mein Account ist nicht aktiviert. Was soll ich tun?

Nachdem du dich bei uns registriert hast, musst du diese Registrierung noch bestätigen, indem du auf den Aktivierungslink in der eMail von uns klickst. Solltest du Mail nicht mehr finden, schreib uns bitte kurz oder ruf uns an und wir schicken dir die Mail mit dem Aktivierungslink gerne nochmal.

Wo gibts es die drive by App?

Unsere App gibt es für Android und iOS. Zur Android-App geht es hier: drive by - Google Play Store Zur iPhone-App über diesen Link: drive by - Apple App Store.

Wie viele Fahrzeuge kann ich reservieren?

Pro Account lässt sich nur ein Fahrzeug reservieren. Mehr kannst du ja eh nicht fahren. ;)

Warum werde ich zur Sauberkeit des Autos befragt?

Wir können nicht nach jeder Fahrt kontrollieren ob das Auto noch sauber ist, aber wenn du das für uns machst, wissen wir sofort wo es brennt, unser Car Operations Team kann das Auto so schnell wie möglich reinigen und der nächste Fahrer bekommt wieder ein sauberes Auto. :)

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Logge dich dazu bitte auf der Website in dein Benutzerkonto ein und gehe auf deinem Profil auf Einstellungen -> Persönliche Daten.

Wie kann ich meine Bankdaten ändern?

Logge dich dazu bitte auf der Website in dein Benutzerkonto ein und wähle “Zahlungsdaten bearbeiten”

Der Zugang zu meinem Account ist geblockt. Was soll ich tun?

Bitte melde dich telefonisch bei uns, damit wir dir so schnell wie möglich helfen können und drive by dir wieder in vollem Umfang zur Verfügung steht. Bitte melde dich telefonisch unter+49 (0) 151 / 75 74 67 77 bei uns, damit wir dir so schnell wie möglich helfen können und drive by dir wieder in vollem Umfang zur Verfügung steht.

Wer kann das von mir gemietete Fahrzeug nutzen?

Das Auto kannst du mit sovielen Freunden und Bekannten nutzen wie du möchtest. Es gibt 3 Sitze und einen Fahrersitz. Steuern darfst das Fahrzeug aber nur du als Mieter.

Wie tanken ?!

Liegt der Tankfüllstand bei UNTER 20% könnt, dürft und sollt Ihr bei einer Tankstelle ( z.B. Total, Aral, Sprint, Esst, Shell ) tanken, die die DKV Tankkarte akzeptiert. 

Dafür erhaltet Ihr 5 Freikilometer als Dankeschön.

Wenn der Tankstand ÜBER 20% liegt, dürft Ihr selbstverständlich auch tanken, werdet aber NICHT mit Freikilometern belohnt.  

Kann ich das Fahrzeug am Flughafen abstellen?

Das geht bisher leider nur in Tempelhof ;) Tegel und Schönefeld sind aktuell noch außerhalb des Geschäftsgebiets.

Über welche Ausstattung verfügen die Autos?

Sowohl bei dem Fiat 500 als auch bei unserem Audi A1 handelt es sich um Benziner mit Automatikgetriebe. Beide sind 3-Türer und 4-Sitzer . Im Innenraum ist ein großes Navigations- und Entertainmentsystem. Außerdem verfügen unsere Autos über eine Bluetooth-Schnittstelle, du kannst also dein Handy koppeln und wenn du ein Kabel mitbringst kannst du es auch über den USB-Port laden.

Kann ich mit dem Auto über die Bundesgrenze fahren?

Nein, du kannst lediglich über die Ländergrenze fahren. Also z.B. Berlin - Brandenburg, aber nicht Deutschland - Dänemark

Was passiert wenn meine Netzverbindung während der Fahrt abbricht oder mein Akku leer geht?

In solch einem Fall können nur wir die Fahrt für dich beenden. Du müsstest uns also versuchen telefonisch zu erreichen unter 030/91502405.

Wo sehe ich meine bisherigen Kosten?

Auf deiner Profilseite siehst du direkt als allererstes eine chronologische Übersicht all deiner Fahrten inklusive deren Kosten. Eine solche Übersicht ist auch in der App. Außerdem erhältst du vor Abbuchung eine Abrechnung per Mail.

Was passiert bei fehlgeschlagenem Bankeinzug?

Dadurch entstehen zusätzliche Gebühren. Die Kosten dafür findest du in der Preisliste.

Was ist ein SEPA-Lastschriftmandat?

Ein SEPA-Lastschriftmandat ist die rechtliche Legitimation für den Einzug von SEPA-Lastschriften. Ein Mandat umfasst sowohl die Zustimmung des Zahlers zum Einzug der Zahlung per SEPA-Lastschrift an den Zahlungsempfänger als auch den Auftrag an den eigenen Zahlungsdienstleister zur Einlösung der Zahlung.

Wo kann ich die Miete beenden?

Die Miete kannst du einfach beenden, indem du am Ziel in der App auf Fahrt beenden klickst.

Wie lange darf ich fahren?

Du darfst unsere Autos so lange nutzen wie du möchtest. ;)

Wie kann ich meinen Account sperren?

Dazu ruf uns bitte einfach an unter +49 (0) 151 / 75 74 67 77 oder melde dich auf der Website in deinem Benutzerkonto an.

Wo kann ich parken?
Du kannst das Fahrzeug überall im Geschäftsgebiet auf öffentlichen Parkplätzen abstellen und die Miete beenden. Achte jedoch darauf, dass das Fahrzeug gemäß der StVO geparkt wird, da sonst Kosten entstehen können. Einen Parkschein brauchst du nicht ziehen. Außerhalb des Geschäftsgebietes kannst du das Auto lediglich parken, jedoch nicht die Miete beenden. Das Auto bleibt dann im Parkmodus für dich reserviert.
Sollte die Parkberechtigung tages- oder uhrzeitbezogenen Einschränkungen unterliegen, achte darauf, dass das Auto dort noch min. 48 Stunden stehen darf.
Kann ich in Parkhäusern parken?

Parkhäuser sind privat. Du kannst dort also die Miete nicht beenden, sondern lediglich das Auto im Parkmodus abstellen. Zusätzlich zu unseren Gebühren, musst du dann aber auch Parkgebühren an das Parkhaus zahlen.

Kann ich Firmenkunde werden?

Ja, deinen Firmenaccount legen wir für dich an, melde dich einfach unter 030/91502405

Wie bezahle ich meine Rechnungen?

Du kannst zwischen Kreditkartenabrechnung und Lastschrifteneinzug (SEPA-Mandat) wählen.

Kann ich Personen einladen auf meine Rechnung zu fahren?

Diesen Service bieten wir aktuell noch nicht an.

Welche Regeln muss ich beachten?

Neben den üblichen Regeln des Straßenverkehrs bitten wir dich sorgsam mit unseren Autos umzugehen und vor allem das Rauchen im Fahrzeug zu unterlassen. 

Welche Schritte gibt es bis ich Fahren kann?

Dazu musst du dich einmalig registrieren, also deine Mail, Name, Geburtsdatum etc. eingeben und anschließend noch in der App deinen Führerschein validieren. Ein Besuch im Store ist nicht notwendig, je nachdem wie schnell du tippst, kannst du innerhalb von 5 Minuten fahrbereit sein. ;)

Wie lange kann ich das Auto reservieren?

Du kannst das Auto 15 Minuten reservieren und hast dann Zeit dich zum Auto zu begeben, ohne das es dir jemand wegschnappen kann. Anschließend wird das Auto wieder für alle Nutzer freigeschaltet.

Meine Reservierung ist fehlgeschlagen - Woran kann das liegen?

Das kann mehrere Gründe haben, die sowohl bei dir als auch bei uns liegen können. Um das schnell klären zu können ruf uns am besten direkt an. 030/91502405.

Kann ich drive by nutzen auch wenn ich kein iPhone oder Android-Telefon habe?

Ja, du kannst unsere Autos über verschiedene Meta-apps wie beispielsweise Free2Move nutzen, das auch auf Windows Phone läuft.

Wie kann ich das Fahrzeug starten?

Sobald das Auto geöffnet ist und du eingestiegen bist, kannst du auch den Motor starten. Bei unseren Audis funktioniert das über den Knopf rechts neben dem Lenkrad. Unsere Fiats startest du noch “oldschool” per Zündschlüssel, den du in der Halterung im Handschuhfach findest.

Was kostet es drive by zu nutzen?

Den Fiat fährst du für 69ct pro Kilometer, den Audi für 79ct. Für weitere Preise und Tarife (z.B. Tagestarif) werfe bitte einen Blick in unsere Preisliste.

Was mache ich bei einem Unfall?

Warte bitte auf die Polizei und informiere uns telefonisch. +49 (0) 151 / 75 74 67 77. Wir helfen dir.

Werden Fundsachen aus den drive by Autos gesammelt?

Unser Car Operations Team schmeißt natürlich nichts weg. Sollten wir Wertsachen im Auto finden, bewahren wir diese bei uns im Office für euch auf. Ruft uns einfach an und fragt nach ob euer Gegenstand bei uns gelandet ist.

Wie sind eure Autos versichert?

Unsere Autos sind alle vollkaskoversichert

Wer kann Mitglied bei drive by werden?

Um Mitglied bei drive by zu werden, musst du mindestens 18 Jahre alt sein, einen Personalausweis oder Reisepass und einen gültigen europäischen Führerschein besitzen. Solltest du keinen deutschen Personalausweis besitzen, benötigen wir neben deinem Reisepass eine Meldebestätigung/Aufenthaltstitel.

Darf ich Wartungsarbeiten an einem drive by Fahrzeug vornehmen?

Wartung und Service der Fahrzeuge übernimmt unser Car Operations Team in regelmäßigen Abständen für dich. Du musst dir darüber also keine Gedanken machen.

Kann ich drive by auch in anderen Städten nutzen?

drive by startet erstmal nur in Berlin. Sobald wir jedoch in anderen Städten vertreten sind, kannst du uns natürlich auch dort nutzen.