FAQ drive by Carsharing

Hi!

 

Gut, dass du es bis hierhin geschafft hast. Jede einzelne Frage zu drive by Carsharing sollte dir hier beantwortet werden. Und falls nicht, gibt es verschiedene Wege mit uns Kontakt aufzunehmen.

 

Alles rund um eine Miete -> Ruf unser Callcenter an +49 (0) 30 / 2016 4986

Alles rund um deinen Account, Rechnungen,.. -> Schreib eine Mail an berlin@drive-by.de

Quatschen und lustige Ideen -> Schreib uns was bei Facebook

 

drive by entdecken

Was ist drive by mobility?

Wir sind ein Berliner Startup mit dem Ziel urbane Mobilität einfacher und fairer zu gestalten. Wir bieten dir per App flexiblen Zugriff auf aktuell etwa 140 Fahrzeuge für verschiedene Bedürfnisse. Mit uns kannst du sowohl PKW als auch Transporter stationsunabhängig mieten.

Auf kurzen Strecken zahlst du dabei nur für die Kilometer, solltest du das Fahrzeug länger benutzen greift automatisch der günstigere Tagestarif. 

 

Für Tanken, Versicherung, Wartung und was sonst noch so anfällt, zahlst du nichts. Wir übernehmen den ganzen Stress für dich, damit du dich einfach nur auf dein Ziel freuen kannst.

 

Solltest du noch mehr Fragen zu uns und der Vision von drive by haben, schreib uns doch auf Facebook.

Was habt ihr für Fahrzeuge?

Wir bieten dir sowohl kleine Autos wie den Audi A1 oder den Fiat 500 als auch größere Fünftürer wie den A3. Falls du mal etwas abholen oder liefern willst haben wir außerdem Transporter in verschiedenen Größen für dich auf der Straße. 

 

Die Transporter haben Gangschaltung, alle PKW sind Automatik.

Was bedeutet #milesnotminutes ?

Wir alle sind Carsharingfans der ersten Stunde.

Carsharing ist genial und macht Spaß, aber die Abrechnung nach Zeit sorgte bei uns immer für Stress.

Mit #milesnotminutes wollen wir eine sichere, entspanntere und transparente Alternative schaffen.

Schreib uns auf Facebook was du davon hältst.

Warum macht ihr das?

Wir träumen nachts von einer grüneren und lebenswerteren Stadt.

Ein Carsharing-Auto ersetzt je nach Studie bis zu 20 private Fahrzeuge. Stell dir deine Straße vor, aber mit nur 5 Autos. Weniger Raum um Autos rumstehen zu lassen, heißt automatisch mehr Raum für Natur, Kultur und Menschen.

Mit drive by wollen wir unseren Teil dazu beitragen. Autos sind praktisch und teilweise unabdingbar, der Besitz aber nicht. Diese Alternative zum Besitz schaffen wir.

Da wir unabhängig von Herstellern sind, ist Carsharing für uns kein Marketingtool, sondern ein Selbstzweck!

Anmeldung bei drive by

Wie kann ich euren Service nutzen?

Dazu gibt es nur drei Schritte, 100% online:

 

- Anmeldung auf der Website oder in der App.

- Aktivierung deiner E-Mail-Adresse

- Verifizierung deines Führerscheins in der App (iOS & Android)

 

Und schon bist du bereit für #milesnotminutes. Du musst in keinem Store vorbeischauen.

Wie verifiziere ich meinen Führerschein?

Dazu öffnest du die App und klickst auf den grauen Balken oben in der Kartenansicht.

Anschließend nimmst du bitte zwei Videos auf:

 

1. Video deines Führerscheins. Halte diesen bitte nah genug an die Kamera, damit die Buchstaben klar lesbar sind.

2. Video deines Führerscheins neben deinem Gesicht. Dein Gesicht muss klar erkennbar sein, also keine Kopfbedeckungen, Brillen oder Ahnliches tragen.

 

Nach einer kurzen Prüfung solltest du dann direkt fahrbereit sein. Falls es aus irgendeinem Grund nicht klappt, check bitte deine E-Mails.

 

 

Kann ich drive by auch geschäftlich nutzen?

Klar. Bei der Anmeldung auf der Website kannst du sowohl eine private als auch eine geschäftliche Adresse hinterlegen und dann vor jeder Fahrt auswählen.

Auch nachträglich kannst du das im Login-Bereich der Website oder der App bei deinen persönlichen Daten anpassen.

Wo gibt es die drive by App?

Für Android hier: drive by - Google Play Store

Für iOS hier: drive by - Apple App Store

 

Andere Betriebssysteme unterstützen wir aktuell leider nicht.

Mein Account ist nicht aktiviert. Was soll ich tun?

Bitte suche in deinem E-Mail-Postfach nach der Aktivierungsmail von "drive by" und klick dann auf den Link. Vielleicht ist die Mail auch im Spam gelandet! 

Solltest du sie nicht finden, schreib uns einfach an berlin@drive-by.de und wir schicken sie dir noch mal.

Wer kann Mitglied bei drive by werden?

Um Mitglied bei drive by zu werden, musst du mindestens 18 Jahre alt sein und einen in Deutschland gültigen Führerschein besitzen.

Auch Führerscheinneulinge können uns nutzen! Als Rookie startest du direkt nach der Fahrprüfung mit uns durch, hast aber aufgrund eines erhöhten Unfallrisikos auch höhrere Kosten, als erfahrenere Fahrer. Für genauere Infos schau bitte in die Preisliste.

Wo finde ich die kompletten Vertragsbedingungen?

Reservieren, Mieten, Fahren, Parken, Tanken, Musik hören und mögliche Probleme

Wie starte ich eine Miete?

Such dir ein Fahrzeug aus, klick auf reservieren und öffne das Auto, sobald du in der Nähe bist.
Das machst du alles bequem über die App.
Wie du das Auto startest und die einzelnen Schritte im Detail wird weiter unten erläutert.

Wie läuft die Reservierung ab?

Wenn du ein Auto reservierst, sehen es die anderen Nutzer nicht mehr in ihrer App, sodass dir keiner auf dem Weg zum Auto den Wagen wegschnappt. 

Die ersten 30 Minuten der Reservierung sind für dich kostenlos. 

Anschließend zahlst du 9ct für jede weitere Minute und kannst insgesamt bis zu 12 Stunden im Voraus reservieren.

 

Solltest du Probleme bei der Reservierung haben, hilft dir unser CallCenter gerne weiter. Ruf einfach +49 (0) 30 / 2016 4986 an.

Wie öffne ich das Fahrzeug?

Sobald du in der Nähe des reservierten Fahrzeugs bist, kannst du über den Knopf unten rechts das Auto öffnen.

Anschließend wirst du noch zur Sauberkeit des Wagens befragt und siehst eine Mängelliste. 
Nimm dir die Zeit und checke kurz, ob du neue Schäden feststellen kannst, ansonsten könnten diese dir zugeordnet werden. Falls du was siehst, mach Fotos davon und schick uns diese bitte vor deiner Fahrt per Mail an berlin@drive-by.de.

Solltest du das Fahrzeug nicht öffnen können, ruf die +49 (0) 30 / 2016 4986 an.

Wie stelle ich Sitz, Spiegel, Lenkrad richtig ein?

In jedem Fahrzeug sind die Hebel dafür an einer anderen Stelle, wir geben dir zu Mietbeginn aber drei Minuten Zeit um dich zurechtzufinden und das für dich richtig einzustellen.
Nimm dir diese Zeit, denn die korrekte Haltung und Sicht ist wichtig für deine Sicherheit im Straßenverkehr.

Grob sind alle sitzspezifischen Einstellungen unter oder neben der Sitzfläche oder an der Seite der Rückenlehne.
Beim Lenkrad ist meist dahinter ein etwas größerer schwerfälliger Hebel. Diesen kannst du öffnen, um die Position zu verändern, und schließen, damit das Lenkrad dann fest in der neuen Position bleibt.
Die Seitenspiegel stellst du üblicherweise über den kleinen Knopf in der Armlehne links ein.

Wie verbinde ich mein Handy mit dem Auto?

Alle unsere PKW verfügen über eine Bluetooth-Schnittstelle, damit du deine Musik hören und Anrufe sicher entgegennehmen kannst. Du kannst dein Handy nur vor der Fahrt koppeln. Aktiviere Bluetooth auf deinem Handy und anschließend auf dem Bordcomputer des Fahrzeugs und folge den einzelnen Schritten.

Wie starte ich den Motor?

Die Audi startest du ganz easy über den START/STOP - Knopf rechts neben dem Lenkrad. Bei den Transportern oder Fiat läuft das noch oldschool über einen Zündschlüssel, der sich rechts im Handschuhfach befindet. 

Die häufigste Fehlerursache beim Start ist, dass du nicht fest genug auf der Bremse stehst. Dann gib einfach alles und drück sie so fest du kannst ;).

Ein weiterer Grund ist die Lenkradsperre, insbesondere bei Fahrzeugen, die mit Schlüssel gestartet werden. Drehe dazu den Schlüssel im Schloß und ziehe gleichzeitig das Lenkrad nach rechts und links.

Sollte es trotzdem nicht klappen, hilft dir unsere Servicehotline gerne schnell weiter. +49 (0) 30 / 2016 4986.

 

Wo darf ich fahren?

Mit drive by kannst du überall innerhalb Deutschlands fahren, ansonsten gelten die normalen Straßenverkehrsregeln. 

Neben kleinen Fahrten kannst du mit unseren Tarifen MILESshortie und MILESroadie übrigens auch einfach mal mehrere Stunden oder sogar Tage mit drive by unterwegs sein. Du musst dafür nichts extra buchen, sondern rutscht automatisch in den für dich günstigeren Tarif.

Mit dem Audi A1 bist du beispielsweise für nur 29€ volle 6 Stunden unterwegs.

Wer darf das Fahrzeug fahren?

Nur du als registrierter Nutzer bist versichert und hast einen Vertrag mit uns, dementsprechend darfst auch nur du fahren. 

Achte darauf deine Login-Daten niemanden weiterzugeben, denn deren Missbrauch ist teuer!

Was ist ein Zwischenstopp und wie funktioniert das?

Wenn du nur kurz etwas erledigen willst und danach das gleiche Auto wieder benutzen willst, schließt du das Auto über den Knopf "Abschließen" unten links in der App ab. 

Achte dabei auf geschlossene Fenster und Türen!

Deine Miete läuft dann weiter und du zahlst 29ct pro Parkminute, also 17,4€ pro Stunde. Für den Zwischenstopp gelten die gleichen Regeln wie beim Parken.

Wie kann ich die Miete beenden?

Um deine Fahrt komplett zu beenden, parke bitte ordnungsgemäß im Geschäftsgebiet, mach alle Fenster und Türen zu und vergiss deine Privatsachen nicht. 

Anschließend klickst du auf "Miete beenden" unten rechts. Warte, bis du das Schloss einrasten hörst und check kurz, ob die Türen zu sind. Falls ja siehst du in der App jetzt alle Infos zu deiner Fahrt.

Die häufigsten Fehlerursachen bei Beendigung der Miete sind:

- Fahrzeug nicht im Geschäftsgebiet

- Tankkarte nicht im Handschuhfach

- Fenster und Türen nicht komplett verschloßen

- Kein Handyempfang des Fahrzeugs (unter einer Brücke, im Parkhaus, ..)

- Kein Datenvolumen mehr auf deinem Handy

 

Bitte überprüfe diese Faktoren, sollte es trotzdem nicht klappen, hilft dir unsere Hotline gerne weiter. 

Einfach unter +49 (0) 30 / 2016 4986 anrufen.

 

 

 

Wo kann ich das Auto parken?

Parken kannst du kostenlos auf:

  • öffentlichen Parkplätzen (frei über die Straße zugänglich)
  • sowohl mit als auch ohne Parkraumbewirtschaftung

Das Ticket ziehen wir für dich, du musst dich um nichts kümmern. An den Flughäfen TXL und SXF haben wir Parkplätze für dich reserviert. Wo genau siehst du bei So funktioniert´s.

 

Parke bitte nicht auf:

  • privaten Parkplätzen (Supermarkt, Parkhaus, Hinterhof,.)
  • Anwohnerparkplätzen (leider gilt ein Carsharing - Fahrzeug noch nicht automatisch als Anwohner)
  • zeitlich beschränkten Parkplätzen (außer die Beschränkung tritt erst 48 Stunden nach Beendigung deiner Miete in Kraft). (Punkt 11 der AGB)

 

Ausnahmen gelten bei einem Zwischenstopp: Wenn du beim Supermarkt einkaufen bist, darfst du auch im drive by auf dessen Parkplatz halten, aber eben nur für die Dauer deines Einkaufs.

Diese Ausnahme gilt nicht in Parkhäusern, denn dort hat das Auto kein GPS- und kein Handysignal, du kannst es also nicht mehr über die App bedienen (öffnen, schließen, Miete beenden).

 

Bei dringlichen Fragen ruf unsere Hotline an +49 (0) 30 / 2016 4986, ansonsten schreib bitte eine Mail an berlin@drive-by.de

 

 

 

Kann ich das Fahrzeug am Flughafen abstellen?

Ja, wir haben für euch an TXL und SXF Parkplätze reserviert, diese sind ganz normal Geschäftsgebiet in der App.

Unsere Parkplätze in Tegel findest du am oberen Deck des Parkdecks P2. Unsere Parkplätze sind hier am Boden in schönem drive by Grün markiert, bitte parke nur auf diesen Parkplätzen.

In Schönefeld stellst Du das drive by einfach bei den anderen Carsharing-Autos auf P6 ab.

 

Wie, wo und wann tanke ich?

Tanken kannst du immer kostenlos bei Total, Shell und Aral. 

 

Bei unter 25% Tankstand kannst du tanken und wir schreiben dir für deine Hilfe 5€ MILEScredits gut.

Bei unter 5% Tankstand musst du sogar tanken, ansonsten lässt sich die Miete nicht beenden.

 

Im Tankdeckel des Fahrzeugs steht immer genau, welchen Treibstoff der Motor schluckt.

Alle Audi und Fiat sind Benziner, alle Transporter sind Diesel.

 

Die Kosten übernehmen natürlich wir. Mit der Tankkarte im Handschuhfach tankst du kostenlos an jeder Total, Shell- oder Aral-Tankstelle, die Pin für die Karte findest du bei einer laufenden Miete oben rechts in der App bei der Fahrzeugansicht.

 

Unser Car Operations Team freut sich über deine Hilfe! :)

Was passiert wenn mein Akku während der Fahrt leer geht?

Frag jemanden, ob er dir kurz sein Handy leiht und ruf uns an: +49 (0) 30 / 2016 4986. Die Nummer findest du auch auf dem Sticker auf der Mittelkonsole. 

Wir beenden die Miete dann für dich.

In jedem Fahrzeug hast du übrigens einen USB-Anschluss. Wenn du ein Kabel dabei hast, kannst du dein Handy also immer im Auto laden.

Das Auto ist verdreckt, was soll ich tun?

Wir können leider nicht nach jeder Fahrt kontrollieren, ob das Auto noch so ausschaut, wie wir uns das für dich wünschen. Wenn du das für uns machst, wissen wir sofort, wo es brennt und unser Car Operations Team kann das Auto so schnell wie möglich reinigen, damit der nächste Fahrer wieder ein sauberes Auto vorfindet. :)
Schick diese Info bitte an: berlin@drive-by.de

Sollte das Auto so dreckig sein, dass du nicht damit fahren möchtest, kannst du im Callcenter anrufen +49 (0) 30 / 2016 4986 und dir ein sauberes Auto zuweisen lassen. Den Weg zu deinem Ersatzwagen erstatten wir dir natürlich und ziehen deinen ursprünglichen Wagen aus dem Verkehr.

Warum sehe ich keine Fahrzeuge auf der Karte?

Die zwei häufigsten Fehlerquellen dafür sind:

- Die Ortungsdienste deines Handys sind nicht aktiviert

- Du wurdest systemseitig von unserem Service geblockt

Falls du diese zwei Gründe ausschließen kannst, können wir dir am schnellsten helfen, indem du uns deinen vollen Namen, dein Handymodell, deine Software- und Appversion mitteilst.

Schick uns diese Infos am besten per E-Mail an berlin@drive-by.de.

UNFALL! Was tun?

Ruhe bewahren, gegebenenfalls Unfallstelle absichern (Warnweste und Warndreieck befinden sich in Handschuhfach und Kofferraumdeckel) und Erste Hilfe leisten.

Anschließend 110 wählen (WO ist WAS passiert? Auf Rückfragen warten!) und erst dann uns informieren.
+49 (0) 30 / 2016 4986. Wir helfen dir.

Bitte verlasse den Unfallort nicht, sondern warte bis die Polizei vor Ort ist.

Was passiert wenn ich gegen die Verkehrsregeln verstoße?

Zusätzlich zu Bußgeldern durch die Polizei zahlst du auch an uns eine Bearbeitungsgebühr bei Regelverstößen.

Bei schweren oder mehrmaligen Verstößen behalten wir uns außerdem das Recht vor, dich von unserem Service auszuschließen.

Was wenn ein Strafzettel im Auto liegt?

 

Im Idealfall schmeißt du ihn in die nächste Mülltonne. Der nächste freut sich über ein sauberes Auto und muss sich nicht auch noch über den Zettel wundern, den vielleicht der drittletzte Fahrer bekommen hat, weil er vor ner Einfahrt stand.

Du musst uns nichts extra schicken, das Ordnungsamt wird uns schon finden ;)

Danke.

Was wenn ich mal länger unterwegs sein möchte?

Du willst spontan länger unterwegs sein, als nur ein paar Kilometer im MILESquickie? Kein Problem. Du musst dich nicht vor der Fahrt entscheiden und auch nichts extra buchen, du bekommst automatisch den besten Tarif. 

 

Sobald du preislich in den MILESshortie rutscht, ist der Wagen deiner. Und zwar für 6 Stunden und 50km.

Fährst du noch weiter, kostet dich jeder extra Kilometer nur noch 19ct.

Fährst du länger als 6 Stunden, rutscht du in das nächste Paket, den MILESroadie.

 

Mit dem MILESroadie bist du dann volle 24 Stunden und 100km unterwegs.

Fährst du weiter, kostet dich jeder extra Kilometer (bis zur 300) auch hier nur 19ct. 

Ab dem 300ten Kilometer einer Tagesmiete, werden es 39ct.

 

 

Ein Rechenbeispiel:

Du fährst Freitag Abend um 21 Uhr mit dem schnieken A1 in deine Lieblingsbar, triffst Traumfrau oder -mann und ihr brennt gemeinsam durch zur Ostsee. Dort fahrt ihr ein bisschen rum und genießt das Wetter. Nach einem schönen Wochenende kommt ihr Sonntag um 17 Uhr wieder in Berlin an. Ihr wart also 44 Stunden unterwegs und seid insgesamt 470 Kilometer gefahren.

 

Das ist dann 2 mal der MILESroadie (200km inkl.) und 270 Kilometer zusätzlich.

-> 2*49€ + 270*0,19ct = 149,3€ 

Für eine spontane Abfahrt, keine Reinigung, kein Tanken, kein Stress...

Ach ja, und ihr wart ja zu zweit unterwegs, also 74,65€ für jeden. Fair is fair, ne?

 

 

Genaue Infos zu den Preisen der einzelnen Fahrzeugklassen findest du unter Tarife.


Wenn du weitere Fragen dazu hast, kannst du uns jederzeit an berlin@drive-by.de schreiben.

 

Noch ein Beispiel für die vollen 24 Stunden:

Du steigst am Freitag um 14:30 in ein drive by ein und kannst dann bis Samstag um 14:29 damit fahren.

 

 

Fragen zu deiner Rechnung, Kosten, MILEScredits, Zahlungsdaten, etc.

Was sind MILEScredits?

Mit MILEScredits kannst du all unsere Services nutzen und bezahlen. Also reservieren, fahren und parken.

Ein MILEScredit entspricht dabei genau einem Cent. 1 € MILEScredit entspricht 100 MILEScredits.

Mit 79 MILEScredits kommst du also im MILESquickie der Fahrzeugkategorie S genau 1 Kilometer weit.

Wie kann ich meine Bankdaten ändern?

Logge dich dazu bitte auf der Website in dein Benutzerkonto ein und wähle “Zahlungsdaten bearbeiten” aus.

Wo sehe ich eine Übersicht meiner bisherigen Fahrten und Kosten?

Auf deiner Profilseite und in der App findest du eine chronologische Übersicht all deiner Fahrten inklusive deren Kosten. Außerdem erhältst du vor Abbuchung eine gesammelte Abrechnung per Mail.

Wann bucht ihr ab?

Ein paar Tage nach deiner Fahrt buchen wir ab, sorge also dafür, dass dein Konto ausreichend gedeckt ist, wenn du fährst. Bei einer Lastschriftretoure entstehen ansonsten zusätzliche Gebühren.

Was passiert bei fehlgeschlagenem Bankeinzug?

Dadurch entstehen zusätzliche Gebühren. Die Kosten dafür sind abhängig von deiner Bank.

Was ist ein SEPA-Lastschriftmandat?

Ein SEPA-Lastschriftmandat ist die rechtliche Legitimation für den Einzug von SEPA-Lastschriften. Ein Mandat umfasst sowohl die Zustimmung des Zahlenden (also dir) zum Einzug der Zahlung per SEPA-Lastschrift an den Zahlungsempfänger (drive by mobility GmbH) als auch den Auftrag an den eigenen Zahlungsdienstleister zur Einlösung der Zahlung.

Wie kann ich meinen Account sperren?

Schreib uns dazu bitte eine E-Mail an berlin@drive-by.de.

Wie bezahle ich meine Rechnungen?

Du kannst zwischen Kreditkartenabrechnung und Lastschrifteneinzug (SEPA-Mandat) wählen.

Zurzeit akzeptieren wir Visa und MasterCard. Weitere Zahlungsarten sind in Planung. Lass uns wissen, welche dir wichtig wären und schreib an berlin@drive-by.de.

Kann ich meine Login-Daten weitergeben?

Nein, die Strafgebühr dafür beträgt 500€.

Nur du hast einen Vertrag mit uns und nur du bist versichert. Neben dem Vertragsbruch mit uns macht sich daher auch der Fahrer strafbar.

Was kostet es drive by zu nutzen?

Bei uns gibt es keine versteckten Kosten.

Keine Anmeldegebühr, kein Tanken, keine Parkgebühren,....
du zahlst nur für die wirklich gefahrenen Kilometer und für Minuten, in denen du das stehende Fahrzeug für dich blockierst. (Zum Beispiel beim Reservieren oder wenn du kurz nen Zwischenstopp bei Rewe einlegst)

 

Als Rookie (Führerschein jünger als 12 Monate) gehörst du zu einer Risikogruppe und zahlst daher mehr, genauere Infos in der nächsten Frage.

Eine Übersicht der genauen Preise findest du hier.

Warum zahlen Rookies / Fahranfänger mehr?

 

Wir sind der einzige Carsharing-Anbieter im Free-Floating Bereich, der auch Fahranfängern direkt nach der Fahrprüfung den Einstieg ins Auto ermöglicht.

Mit der Abrechnung nach Kilometern verleiten wir nicht zum Rasen und dachten daher als wir 2017 an den Start gingen von größeren, selbstverschuldeten Unfällen etwas verschont zu bleiben. 

Leider hat uns die Erfahrung am Markt gezeigt, dass das nicht so ist. Wir konnten uns also entscheiden Fahranfänger entweder kategorisch von der Teilnahme auszuschließen oder die Kosten für die höheren Versicherungsbeiträge durch die Fahranfänger selbst zu decken.

Durch eine höhere Selbstbeteiligung von 2.500€ für selbstverschuldete Unfälle wurde der Beitrag schonmal gesenkt. Außerdem zahlst du als Rookie nochmal 1€ pro Fahrt und 9€ monatliche Grundgebühr.

Diese Grundgebühr erlassen wir dir übrigens, solltest du ein anerkanntes Fahrsicherheitstraining absolvieren.

Nur so können wir dir als Fahranfäger unseren Service auch weiterhin anbieten. Und als Rookie giltst du bei uns übrigens nicht über die Probezeit, sondern nur für die ersten 12 Monate nach Führerscheinerwerb.

Dein Account bei drive by und was es sonst noch zu sagen gibt

Was ist der persönliche Login-Bereiche?

Alle Informationen die dich, deinen Account und deine Fahrten bei drive by betreffen, findest du hier. Das meiste davon kannst du dann auch direkt ändern, falls du zum Beispiel eine neue Kontoverbindung hast. Oder du willst einen Gutscheincode einlösen? Auch das machst du hier.

Wie bekomme ich MILEScredits?

MILEScredits sind etwas schönes und es gibt verschiedene Möglichkeiten mehr davon zu bekommen.

Du kannst mit deinem Freunde werben Freunde - Code Leute von drive by überzeugen und ihr beide bekommt 10 MILEScredits. Das passiert automatisch sobald dein Freund verifiziert ist. Den Code findest du im Login-Bereich.

Oder du tankst Autos mit einem Füllstand unter 25% wieder auf. Dafür gibt es 5 MILEScredits. Diese Buchung wird etwa einmal wöchentlich durchgeführt, also nicht wundern, wenn die MILEScredits nicht direkt mit der Fahrt verbucht werden.

Auf unserer Facebookseite verlosen wir außerdem immer wieder Tickets für interessante Veranstaltungen und meistens sind da auch ein paar MILEScredits dabei. ;)

Welche Services bietet ihr sonst noch?

Wir lieben unsere Stadt und behaupten uns ziemlich gut hier auszukennen. Dieses Wissen teilen wir mit dir auf Instagram und auf Facebook.

Unter dem Hashtag #visityourcity stellen wir auf unserem Insta-Channel @drivebyde die besten Restaurants, neuesten PopUp-Stores und sonstige Locations, die man kennen sollte vor.

Via Facebook bleibst du bezüglich aller Abläufe und Änderungen von drive by auf dem Laufenden und kannst außerdem an diversen Gewinnspielen teilnehmen. Lust auf einen neuen Haarschnitt oder einen VIP-Platz bei der Berlinale? Schau vorbei.

Wie funktioniert Freunde werben Freunde genau?

Du kannst mit deinem Freunde werben Freunde - Code Leute zu drive by einladen. Dafür bekommt ihr beide dann 10€ MILEScredits.

Deinen Code kannst du automatisch als Link über Facebook, Whatsapp und Co. teilen, indem du im App-Menü links unten auf die rosa Tröte klickst.

Außerdem findest du ihn im persönlichen Login-Bereich auf der Website unter Gutscheine. 
Sobald der Führerschein der geworbenen Person verifiziert wurde, bekommt ihr beide die 10€ MILEScredits automatisch gutgeschrieben.

Wenn du 10 Freunde zu drive by einlädst, kannst du also zum Beispiel 2 ganze Tage umsonst mit dem A1 fahren. Und danach kannst du dich ja von deinen Freunden kutschieren lassen. ✌️

Wie kann ich meine Daten ändern?

Logge dich dazu bitte auf der Website in dein Benutzerkonto ein und gehe in deinem Profil auf Einstellungen -> persönliche Daten.

Wie kann ich meine Account löschen oder deaktivieren?

In beiden Fällen schreib uns bitte einfach eine formlose Mail an berlin@drive-by.de. Vergiss bitte nicht das Datum zu dem du deinen Account deaktivieren oder kündigen möchtest. Während dein Account deaktiviert ist, fällt natürlich keine Gebühr an. Praktisch falls du als Rookie zum Beispiel mal drei Monate im Urlaub bist.

Welche Regeln gelten bei drive by?

Neben den üblichen Regeln des Straßenverkehrs bitten wir dich sorgsam mit unseren Autos umzugehen und vor allem das Rauchen im Fahrzeug zu unterlassen.
Bei mehrmaligen Verstößen gegen die StVO blocken wir dich von der weiteren Nutzung unseres Services.

Wie bin ich bei drive by versichert?

Wenn du mit drive by fährst, bist du sowohl haftplicht- als auch vollkaskoversichert. Die Vollkaskoversicherung beinhaltet eine Selbstbeteiligung von 1.000€.

Wenn also jemand einen Unfall baut, in den du zwar verwickelt bist, aber keine Schuld trägst, zahlst du nichts. 

Baust du selbst einen Unfall und bist schuldig, musst du für den entstehenden Schaden aufkommen, jedoch nur bis maximal 1.000€. 

Als Rookie (Führerschein für weniger als 12 Monate) beträgt deine Selbstbeteiligung 2.500€.

Ich habe etwas im Auto vergessen, was soll ich tun?

Unser Car Operations Team schmeißt natürlich nichts weg. Sollten wir Wertsachen im Auto finden, bewahren wir diese bei uns im Office für euch auf. Schreibt einfach eine E-Mail an berlin@drive-by.de was ihr wann und wo verloren habt und wir geben euch Bescheid, ob wir euren Gegenstand in der Fundkiste haben.

Kann ich drive by auch in anderen Städten nutzen?

drive by gibt es zur Zeit nur in Berlin. Sobald wir jedoch in anderen Städten vertreten sind, kannst du uns natürlich auch mit deinem jetzigen Account dort nutzen.

Du willst das drive by - Team mit deinen Fähigkeiten unterstützen?

Wir sind ein kleines Startup und suchen ständig Leute für verschiedene Tätigkeiten. Neben einer Initiativbewerbung findest du eine Übersicht aller ausgeschriebenen Stellen auf unserer Karriere - Seite.